Die Ämterlotsen sind ein Projekt der Freiwilligen Agentur des Paritätischen Hameln-Pyrmont. Ehrenamtliche Lotsen bieten Unterstützung und Hilfe rund um Ämter- und Behördenangelegenheiten.
Die Unterstützungen umfassen Tätigkeiten wie das Sichten und Sortieren von Unterlagen, das Ausfüllen von Anträgen und in Einzelfällen sogar die Begleitung von den ehrenamtlichen Mitarbeitern bei Terminen, den sogenannten „Ämterlotsen“.
Dabei sind alle Leistungen unentgeltlich und unverbindlich, stellen Hilfe zur Selbsthilfe dar und sind auf Wunsch anonym. 

Die Ämterlotsen bieten jeden Montag von 14:00 – 16:00 Uhr eine Sprechzeit im FiZ an. Eine Anmeldung für einen Termin ist erforderlich. Sie können sich persönlich oder telefonisch im FiZ melden um den Termin zu vereinbaren!   

Zusätzliche Informationen erhalten sie hier:

Freiwilligen Agentur des Paritätischen Hameln-Pyrmont
Osterstraße 46
31785 Hameln
Tel.: 05151/ 57 61 27
Fax.: 05151/ 5 99 77
nadja.kunzmann@paritaetischer.de